Ein Projekt des Kindergartens in Rottau



Das Metallbauunternehmen Markus Stommel liegt am Ortseingang von Rottau, in fußläufiger Entfernung vom Kindergarten. Als wir dort ankamen, wurden wir zunächst von Herr Stommel und seinem Sohn herzlich begrüßt. Schon vor Betreten des Betriebes wurde uns gezeigt, wie Kupferrohre hergestellt werden können und dass diese sehr hart und widerstandsfähig seien. Nach dieser Demonstration betraten wir nun die Werkstatt. Hier standen viele große Maschinen, die sehr beeindruckend wirkten. Wozu diese wohl benötigt werden?
Herr Stommel zeigte uns zuerst einen der großen Bohrer. Auf diesem konnte man, je nachdem welche Größe das Loch später haben sollte, verschiedene Bohraufsätze befestigen. Natürlich wollten wir diesen Apparat auch in Benutzung sehen! Herr Stommel legte ein kleines Metallstück unter den Bohrer und senkte diesen langsam ab. Als der Bohrer das Metallstück berührte, spuckte das Gerät kleine Metallsplitter aus. Diese sollte man jedoch möglichst nicht anfassen, da sie sehr scharfkantig seien.
Als Nächstes wurde uns ein Schleifgerät gezeigt, bei welchem wir nicht schlecht staunten, da dieses rote und gelbe Funken versprühte, wenn es in Benutzung war.
Unsere letzte Station für den Tag war ein Raum, in dem ein großer und alter Feuerofen brannte. Herr Stommel hielt einen langen Metallstab in die heißen Flammen, bis das Ende des Stabes zu Glühen begann. Dieser wurde, nachdem er dem Ofen entnommen war in ein Wasserbecken getaucht, um diesen abzukühlen. Nach kurzer Zeit wurde das immer noch heiße Ende des Stabes zu einer Art "Bischofsstab" verbogen. Mit einem zweiten Metallstab wurde ebenso verfahren, nur dass dieser dreimal um sich selbst gebogen wurde. Das sah natürlich sehr spektakulär aus und wird den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben!
Die bearbeiteten Metallstücke und - stäbe durften wir dann auch mit in den Kindergarten nehmen.
Wir bedanken uns bei Herr Stommel und seinem Sohn für diese tollen Einblicke!


Weitere Besuche bei:
Haustechnik Andreas Schmid
Zimmerei Röthinger
KFZ - Garage Weinholz
Polsterei und Raumausstatter Wendlinger
oder zurück