Ein Projekt des Kindergartens in Rottau




Die Zimmerei Röthinger liegt etwas außerhalb Rottaus, schon fast im hiesigen Moor. Dementsprechend mussten wir uns schon früher als gewöhnlich auf den Weg machen, da dieser einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Als wir nach dem halbstündigen Spaziergang etwas erschöpft dort ankamen, begrüßte uns ein sehr netter und zuvorkommender Mitarbeiter der Zimmerei. Dieser führte uns zunächst durch eine große Halle mit riesigen Maschinen. Die Kinder sind fast nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen. Nur ungern ließen sie sich von dem Anblick lösen. Der nächste Raum, die Lagerhalle, war noch einmal deutlich größer. Hier trafen wir auch die Mitarbeiter der Firma Röthinger, die sich uns vorstellten, und uns einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben konnten.
Wegen der großen Anlagen waren wir uns nicht sicher, ob wir auch praktisch einige Maschinen der Zimmerei austesten können würden. Doch das Gegenteil war der Fall: Durch Zufall entdeckten wir einen riesiger Kompressorschlauch, mit dem die bei der Holzarbeit anfallenden Sägespäne weggeblasen werden konnten. Natürlich wollte sich sofort jedes Kind daran versuchen. Es war eine Riesen-Gaudi und ein Highlight, welches den Kindern sicherlich noch einige Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Danach durften wir dem Mitarbeiter der Zimmerei beim Bedienen der großen Schleifmaschinen über die Schulter schauen. Diese sind gerade aufgrund ihrer Größe und der Lautstärke natürlich sehr beeindruckend!
Er nahm sich auch die Zeit, wirklich jedem Kind ein individuell gewähltes Holzstück auszufräsen, welches auch mit nach Hause genommen werden durfte.

Überraschenderweise hatte die Belegschaft der Zimmerei eine kleine Brotzeit für uns vorbereitet. Es gab Brezeln und Getränke für jeden. Frisch gestärkt konnten wir uns voller Elan und mit vielen neuen Eindrücken wieder auf den Nachhauseweg machen.

Vielen Dank an die Zimmerei Röthinger, die uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.


Weitere Besuche bei:
Haustechnik Andreas Schmid
KFZ - Garage Weinholz
Polsterei und Raumausstatter Wendlinger
Metallbau Markus Stommel
oder zurück