Kindergarten

• 7.30 – 8.30 Uhr Bringzeit
  • 9.00 Uhr täglicher Morgenkreis
  • Im Anschluss gleitende Brotzeit
  • Freispiel, täglich wechselnde Angebote (z.B. turnen, Geschichten hören, basteln, lesen, Waldtag, Spielplatz besuchen, Kamishibai Theater und vieles mehr.)
  • Vorschule
  • Gartenzeit, wir legen Wert darauf jeden Tag mit den Kindern an die frische Luft zu gehen
  • 12.00 Uhr die ersten Kinder werden abgeholt
  • 12.30 Uhr gemeinsames warmes Mittagessen
  • ab 13.00 Uhr Freispiel bzw. Projektnachmittage
  • 14.30 /15.30 Uhr Abholzeit

Im Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit sich in verschiedene Ecken zurückzuziehen. Die Bauecke ist immer ein beliebter Ort, an dem die Kinder sich kreativ verwirklichen können.  Am Maltisch können die Kinder jederzeit frei zugänglich ihre Kreativität mit Papier, Farbe, Schere und Kleister ausleben.

Unser Spielehaus mit Galerie bietet zwei unterschiedliche Spielemöglichkeiten an. Im oberen Bereich befindet sich die Legoecke in der sich vor allem größere Kinder zurückziehen.
Im unteren Bereich steht unser Leuchttisch den Kindern mit vielen verschiedenen Materialien zur Sinneswahrnehmung zur Verfügung.

In der Leseecke haben die Kinder die Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen und dabei Bilderbücher oder ihre eigenen Portfolio anzuschauen.

Der Brotzeittisch
Während des Freispiels können die Kinder durch unsere gleitende Brotzeit selbst entscheiden wann sie essen möchten.
Unser Vorraum
Je nach Projekt wird der Vorraum von den Kindern passend gestaltet und kann während der Freispielzeit genutzt werden.
Unser Nebenraum
Unser Gruppenraum hat noch einen Nebenraum in dem in ruhiger Atmosphäre kreative Beschäftigungen mit Teilgruppen möglich sind. Ebenfalls findet hier das Vorschulangebot statt.
Auf der einen Seite befindet sich die Puppenecke. Sie bietet den Kindern die Gelegenheit für Rollenspiele.
Hier können sie verschiedene Rollen ausprobieren und sich miteinander Regeln für ihr gemeinsames Spiel überlegen. Gerne nutzen die Kinder diesen Bereich auch als Rückzugsmöglichkeit da sie die Möglichkeit haben  auch mal „alleine“ ihrem Rollenspiel nachzukommen
Die Turnhalle
Für Turnen, Rhythmik und Bewegungsspiele beherbergt das Untergeschoss einen großzügigen Turnraum, der auch von der musikalischen Früherziehung genutzt wird.
Unser großer Garten
Im Außenbereich bieten ein Rutschturm, eine große Vogelnestschaukel, eine Wippe und Sandkasten den Kindern Fläche zum Laufen, Klettern, Erkunden und Erforschen.